Jahresrückblick 2024

2024   2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2010   2009
Sonntag, 24.03.2024

Junge Famlie

Auf den Spuren des Neubulacher Osterhasen im Wald

Bericht von Carolin Kuppetz
Am Palmsonntag hatte der SWV Neubulach zu seiner schon traditionellen Osterhasenwanderung eingeladen. Die Organisatoren und ihre Helfer freuten sich sehr, ca. 45 Kinder und fast genauso viele Erwachsene begrüßen zu können. Der Treffpunkt war dieses Mal am Campingplatz Erbenwald in Liebelsberg. Leider war das Wetter nicht optimal. Aber das hat die Gruppe nicht davon abgehalten, auf Osterhasen-Suche zu gehen. Um ca. 14:30 Uhr ging es dann los mit der Osterwanderung durch den Wald in Liebelsberg. Sehr bald kristallisierte sich heraus, dass die größeren Kinder deutlich schneller waren, so dass diese sich etwas abseilten.

Es standen Stationen, wie Sackhüpfen, ein Kratzbild schön gestalten oder auch der Flummi-Lauf in Form von Slalomlauf auf dem Programm. Beim Flummi-Lauf haben die Kinder recht schnell festgestellt, dass es doch vielleicht gar nicht so einfach ist, einen Flummi auf dem Löffel zu balancieren, wenn man dann auch noch dazu schnell sein möchte.

Weiter ging es durch den Wald, zwischendurch gab es eine Schokoladen-Station. Hier mussten die Kinder nichts machen, sie konnten sich zur Stärkung einfach ein Osterei wegnehmen.
Die nächste Station beinhaltete, dass die Kinder ein Selfie von sich und dem Osterhasen an dieser Station machen sollten.

Die vorletzte Station waren Zielwurf, hier bekamen die Kinder ein kleines Getränk.
Bei der letzten Station, am Waldausgang, musste ein Fuchs (Erwachsener) die Kinder fangen. Hier bekamen die Kinder ein Gummibärchenpäckchen.Das Ziel war nicht mehr weit. Zum Campingplatz waren es nur noch wenige Meter.

Am Ziel angekommen, konnten sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben, während die Eltern sich unterhielten. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Jede Familie steuerte etwas zum Finger-Food Buffet bei, auch Getränke konnten erworben werden.

Einige Kinder waren auf dem Spielplatz, andere spielten Fußball und wieder andere waren bei ihren Eltern. Das Finger-Food Buffet und das Zusammensein war ein schöner und gelungener Abschluss der Veranstaltung.

Sonntag, 25.02.2024

Hauptversammlung

Bericht von Sabine Hettich
Gutes Miteinander beim Schwarzwaldverein Neubulach - erfreuliche Berichte und optimistischer Ausblick bei der Hauptversammlung

„Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand mehr als er sucht!“ - diese Erfahrung können alle machen, die mit dem Schwarzwaldverein unterwegs sind.
Mit diesen Worten und dem Zitat von John Muir eröffnete die Vorsitzende Sabine Hettich, die Hauptversammlung des Schwarzwaldvereins Neubulach e.V. Sie freute sich, in dem voll besetzten und sehr schön frühlingshaft geschmückten Saal des evangelischen Gemeindehauses, rund 90 Mitglieder und Freunde des Schwarzwaldvereins zu begrüßen.

Nachdem es bereits Mitte Januar Gelegenheit gab, das Wanderjahr 2023 in Bildern Revue passieren zu lassen, gab die Vorsitzende in ihrer Präsentation den Rückblick in Zahlen und Fakten wieder:
30 Wanderungen und 22 Radausfahrten hatten 22 Wanderführer und Organisationen des Vereins möglich gemacht. Bei einem Durchschnitt von 28 Teilnehmern pro Wanderung, 31 Teilnehmern bei den Senioren und 33 Teilnehmern bei Veranstaltungen der Familiengruppe sprechen die Zahlen für sich – zeigt es doch „Da ist Leben in unserem Ortsverein und mit unseren vielfältigen Angeboten sind wir momentan auf einem guten Weg“, hob die Vorsitzende hervor.

Besonders freut sie auch, dass immer mehr Gäste aus nah und fern an den Veranstaltungen des Neubulacher Schwarzwaldvereins teilnehmen und stolz verkündete sie einen Zuwachs im Jahr 2023 von 18 neuen Mitgliedern, darunter sogar 4 Familienmitgliedschaften.

Ein Verein kann sich nur dann erfolgreich entwickeln, wenn ganz viele Helfer dazu beitragen, meinte Hettich, und bedankte sich damit bei allen, die als Ausschussmitglieder, als Fachwarte, Wanderführer und Organisatoren, oder auf sonst irgendeine Art und Weise den Verein bei den vielfältigen Aufgaben tatkräftig unterstützen, die das Jahr über zu leisten sind. Denn außer Wandern und Radfahren, beteiligte sich der Ortsverein auch bei der Aktion Saubere Landschaft, am Habitatspflegetag am Kaltenbronn, am Ferienprogramm der Stadt Neubulach, am Herbst- und Städtles Weihnachtsmarkt und alle Hände voll zu tun gab es auch an der traditionellen 1. Maihocketse des SWV an der Lochsägemühle.

Die Vorsitzende griff in diesem Zusammenhang auch das Thema Wegenetz auf, bei dem sich Wegewarte und zahlreiche Helfer ehrenamtlich mit großem Engagement um den guten Zustand und die richtige Kennzeichnung der Wanderwege kümmern. Des Weiteren arbeiten sie gemeinsam mit den Touristikern vor Ort an neuen Projekten und bringen sich bei Bestandserfassung und Zertifizierung von Wanderwegen mit ein. Vielen Wanderfreudigen sei nicht bewusst, dass dies ein wichtiger Beitrag aller Schwarzwaldvereine für die Allgemeinheit bzw. für jeden Einzelnen ist.

Auszeichnungen (Bild unten)
Wanderleistungsabzeichen
•    30 Teilnahmen
     Hans-Peter Bohnet, Wolfgang Walz, Sabine Wolny

•    60 Teilnahmen
     Gudrun Bohnet, Carolin Kuppetz

•    100 Teilnahmen
      Emil Großmann, Conny Jakobi
Auszeichnungen (Bild unten)
Langjährige Mitgliedschaft
im Schwarzwaldverein Neubulach
•    25 Jahre
Margit Schöttle, Martin Schöttle., Nils Schöttle, Rolf Theurer

•    50 Jahre
Christa Braun, Renate Grünauer, Barbara Haas, Peter Unmacht

•    60 Jahre
Hermann Lutz

•    70 Jahre
Gertrud Koch

Mit einem kurzen Streifzug durch das vielfältige Jahresprogramm 2024 mit interessanten Wanderungen, sportlichen Radtouren und anderen Unternehmungen beendete die Vorsitzende ihren Jahresbericht.
Nach den Ehrungen langjähriger Mitglieder und besonders aktiven Wanderern des Neubulacher Schwarzwaldvereins beschloss die Vorsitzende den offiziellen Teil der Hauptversammlung.

Sie bedankte sich herzlich bei den Helfern des SC Neubulach für die gute Bewirtung und verabschiedete Mitglieder und Gäste mit drei Wünschen: Zusammenhalt und die gelebte große Unterstützung auch für die Zukunft. Die Möglichkeit, auch weiterhin die traditionelle „1.Mai-Hocketse“ für Wanderer aus nah und fern an der Lochsägemühle anbieten zu können. Und-last but not least - wünschte sich Hettich die Förderung einer guten Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen des Schwarzwaldvereins.