Logo Schwarzwaldverein


Startseite
Aktuelles
Unser Verein
Wanderungen
Seniorenprogramm
Familie im Schwarzwaldverein
Veranstaltungen
Rückblick aktuell
Bilder
Burgenland
Baden-Württemberg

Gästebuch
Kontakt
Download
Links
Sitemap
Impressum
Datenschutz
Bilder
Vorschaubild anklicken ... und das Fotoalbum wird in einem neuen Fenster geöffnet.

7-Täler-Weg im Oktober 2023 neu  8. Oktober 2023

7-Täler-Weg bei Gengenbach
... eine sehr schöne Herbstwanderung auf dem 7-Tälerpfad im Kinzigtal. Gerade im Oktober hatte diese Wanderung ihre besonderen Reize. Die Herbstfärbung erreichte ihren Höhepunkt und der Mischwald mit seinen vielen Laubbäumen sorgte für viele und unvergessliche Farbstimmungen.

Campus Galli im September 2023 neu  17. September 2023
Campus Galli
Campus Galli, die karolingische Klosterstadt, heute begeben wir uns auf eine einzigartige Zeitreise:
Auf der Klosterbaustelle Campus Galli ist immer etwas los. Handwerker und Ehrenamtliche schaffen mit den Mitteln des 9. Jhdt. ein Kloster auf der Grundlage des St.Galler Klosterplans. Alles wird von Hand gemacht, es werden nur Baumaterialien der damaligen Zeit verwendet. Bei unserer 1,5 stündigen Führung...

Von AugenBlick zu AugenBlick im August 2023 neu 13. August 2023
Radtour von AugenBlick zu AugenBlick

Wir haben fünf lohnenswerte Aussichtspunkte der AugenBlick-Standorte im Naturpark mit dem Fahrrad besucht. Vornehmlich auf Rad- und Wanderwegen erreichten wir auf unserer 60 km-Runde die “AugenBlicke“ und bewältigten dabei ca. 600 Höhenmeter. Unterwegs verpflegten wir uns von mitgebrachtem Vesper und Getränken.
Die Tourenführung hatten Manfred und Doris Glinka
Radausfahrt im Juli 2023 neu 21. bis 23. Juli 2023

Radausfahrt auf die Ostalb

Der Maier-Bus brachte 27 Radler des Schwarzwaldvereins Neubulach zum Quartier und Start der Radtouren im Ellwanger Ortsteil  Pfahlheim auf der Ostalb, ein für uns Schwarzwälder eher nicht allzu bekanntes Ziel. Auf bestens von Siegfried Luz, unserem bewährten Rad-Guide, ausgewählten Strecken lernten wir an den 3 Tagen interessante und abwechslungsreiche Landschaften kennen.

Harmersbacher Vesperweg Juni 2023 11. Juni 2023

Harmersbacher Vesperweg

Wir wandern auf diesem Premiumweg im Mittleren Schwarzwald, der ganz zu Recht als ein Zusammenspiel von Genuss- und Wanderfreuden wirbt. Der Weg beginnt in Oberharmersbach und führt uns aussichtsreich zu den Höhen beim 30 Meter langen “Vesperstamm“ zur “Baumwiege“, dem “Schmusehisli“, weiter zur bewirtschafteten “Kreuzsattelhütte“ und dem “Harkhof“ am Westweg.

Lautenbacher Hexensteig April 2023 22. April 2023

Tageswanderung auf dem Lautenbacher Hexensteig

Mit 40 Wanderfreunden waren wir auf einem der schönsten Wanderwege der Ortenau, dem Lautenbacher Hexensteig, unterwegs. Über historische Wege, wie den Allerheiligensteig, und neu angelegte Pfade ging es durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit herrlichen Aussichtspunkten.

Aktionstag Auerhuhn Okt. 2022
29. Oktober 2022

Aktionstag für das Auerhuhn im Schwarzwald

An diesem Samstag organisierte der Verein "Auerhuhn im Schwarzwald e.V." und der "Schwarzwaldverein e.V." an unterschiedlichen Standorten im Schwarzwald einen Habitatspflegetag für unseren Schwarzwälder Urvogel.
Auch der Schwarzwaldverein Neubulach half mit 8 Mitgliedern tatkräftig auf einer Lotharfläche im Gebiet des Kaltenbronn mit.

Rundwanderung Kraichgau Okt. 2022
9. Oktober 2022

Rundwanderung um Sternenfels im Kraichgau
mit Einkehr im Weingut

Der Kraichgau – das Land der 1000 Hügel – ist bei vielen von uns völlig zu Unrecht als Wandergebiet nicht so bekannt. Aber auch der Kraichgau bietet viele schöne Wandermöglichkeiten und wir hatten uns für eine abwechslungsreiche Tageswanderung rund um den Weinbauort Sternenfels entschieden...

Wanderwoche auf Elba im September 2022
neu 18. bis 24. September 2022

Wanderwoche auf Elba

Diese Wanderwoche wurde von "Rombachs Wanderreisen" organisiert.
Panoramawanderung Seibelseckle Sept. 2022
11. September 2022

Panorama-Wanderung Seibelseckle

Auf einer reizvollen, teils anspruchsvollen Strecke wurden uns Naturliebhabern zahlreiche Höhepunkte geboten. Ausgangspunkt unserer Genießer-Tour war am Wanderparkplatz Seibelseckle. Von dort aus unterquerten wir zunächst die Schwarzwaldhochstraße, bevor es dann am Hang entlang weiter durch den Lenderswald ging...

Familienwanderung September 2022
3. September 2022
Familienwanderung
Unser Ortsverein hat ein neues Projekt gestartet:
„Familie im Schwarzwaldverein“

Zur Auftaktveranstaltung trafen sich rund 25 Kinder und ihre Eltern zur Familienwanderung am Spielplatz „Wasen“ in Altbulach. Nach kurzer Vorstellung der drei Organisatorinnen und ihrem Programm ging es auf dem mit Luftballons gekennzeichneten Weg los...

Kulturfahrt zur Glashütte Buhlbach, August 2022
17. August 2022

Kulturfahrt der Seniorengruppe zur Glashütte Buhlbach



Die Seniorengruppe des Ortsvereins Neubulach e.V. unter der Leitung von Renate und Peter Grünauer unternahm mit 37 Teilnehmern eine Nachmittagsfahrt zum Kulturpark Glashütte in Buhlbach (Baiersbronn).
...

Hohenheim, Juli 2022
20. Juli 2022

Deutsches Landwirtschaftsmuseum und Gärten der Uni Hohenheim -
Seniorenprogramm

Wie haben sich die ackerbaulichen Geräte seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bis hin zur heute modernsten Agrartechnik verändert? Es ist immer wieder spannend, wenn von der Entwicklung der Landarbeit erzählt wird. Auf über 1400 überdachten Quadratmeter im Deutschen Landwirtschaftsmuseum in Hohenheim konnten wir hautnah die Faszination historischer Landmaschinen erleben...

Radausfahrt Balingen, Juli 2022
8. bis 10. Juli 2022
Radausfahrt nach Balingen
 

Nach 2-jähriger Pause haben wir wieder eine mehrtägige Radtour mit Start in Neubulach unternommen. Siegfried Luz hat die Strecken für die drei Tage ausgesucht, damit waren interessante, abwechslungsreiche und sichere Routen garantiert...

Doinich-Ursprung, Mai 2022
14. Mai 2022

Bundesweiter Tag des Wanderns:
Doinich-Ursprungswege

Zum bundesweiten Tag des Wanderns haben sich die Kommunen Bad Teinach, Neubulach und Neuweiler dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: In einem gemeinsamen Projekt mit den drei Gemeinden und den Schwarzwaldvereinen wurde der hintere Teil des Teinachtals wandermäßig erschlossen. Ergebnis dieses Projekts sind die beiden Wanderwege „Doinich Ursprung / Neubulach“ und „Doinich Ursprung / Neuweiler“, die vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswege ausgezeichnet wurden.
Panoramaweg Baden-Baden, April 2022
24. April 2022

Auf dem Panoramaweg rund um Baden-Baden


Auf den Tag genau nach 17 Jahren wandern wir wieder unter gleicher Führung auf dem Panoramaweg um Baden Baden. Ausgezeichnet mit dem Prädikat als Deutschlands Nummer 1 der schönsten Wanderwege im Jahr 2020, wollen wir mit unseren Erfahrungen diese Prämierung in Augenschein und den Weg unter unsere Wanderstiefel nehmen.
Osterhasenwanderung, April 2022
10. April 2022
Osterhasenwanderung

Am Palmsonntag hatten wir zu unserer schon traditionellen Osterhasenwanderung eingeladen. Die Vorsitzende Sabine Hettich und ihre Helfer freuten sich sehr, vierzig Kinder und fast genauso viele Erwachsene begrüßen zu können. Schon am Treffpunkt, am Parkplatz bei der Minigolfanlage, warteten die ersten Spielrunden auf die Kinder, die natürlich mit kleinen Osterleckereien belohnt wurden.

Im Heckengäu, November 2021
14. November 2021

Nachmittagswanderung durch's Heckengäu bei Gechingen

Start unserer Nachmittagswanderung bei Gechingen war im Ortsteil Bergwald der Sedansplatz – seit alter Zeit der Festplatz der Gechinger. Aus einer Bürgerinitiative heraus fand hier 1872, zum Gedenken an die kriegsentscheidende Schlacht im September 1870 bei Sedan, ein großes Volksfest statt.

Löwensteiner Berge, Oktober 2021
10. Oktober 2021

Tagesausflug
in die Löwensteiner Berge mit Beseneinkehr,

An diesem sonnigen Oktobersonntag stiegen 25 Neubulacher Schwarzwaldvereinsmitglieder in den Bus zur Fahrt in die Löwensteiner Berge. Das Motto der Ausschreibung lautete: “Wandern zwischen Wald, Wein und Wasser“...



Auf dem Belchensteig, September 2021
23. bis 26. September 2021

Wanderwochenende im Hochschwarzwald
,

Für die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereins gab es ein verlängertes Wanderwochenende am Belchensteig. Abweichend vom ursprünglichen Wanderplan wurde um einen Tag verlängert, somit gab es drei Übernachtungen mit zwei vollen Wandertagen in einem der schönsten Wandergebiete des Südschwarzwalds. Am Anreisetag fuhren wir mit Privat-PKW nach Hinterzarten...

Radausfahrt, August 2021
8. August 2021

Mit dem Fahrrad on Tour

Nach langer Pause gab es wieder eine längere Radtour in Richtung des südlichen Bereichs unseres Landkreises. Es ging über Martinsmoos, Aichhalden, Simmersfeld, Beuren, Altensteig, Egenhausen, Beihingen, Haiterbach, Nagold, Mindersbach, Rotfelden wieder zurück nach Neubulach. Die Streckenlänge betrug 74 km und hatte 750 Höhenmeter.

Die Tourenleitung hatten Manfred und Doris Glinka
Auf dem Ochsentapper, Oktober 2020
18. Oktober 2020

Auf dem Ochsentapper ins idyllische Teinachtal

Auch wenn man glaubt, alle Wanderwege im Teinachtal zu kennen, bietet dieses sehr schöne Wandergebiet doch immer wieder Überraschungen. Etwas abseits der bekannten Wege wollten wir daher eine herbstliche Wanderung ins Teinachtal anbieten. Vom Wasserturm ging es auf dem Ochsentapper ins Teinachtal, dann an der Teinach entlang über den Lautenbachhof und die Katharinenhütte zur Mittagseinkehr in der Schlossberghütte...

Erkinger Weg, September 2020
20. September 2020

Halbtagswanderung Bad Liebenzell
„Auf den Spuren des Riesen Erkinger“

„Vor vielen, vielen Jahren lebte im Nagoldtal ein gewaltiger, bösartiger Riese namens Erkinger“ … so beginnt die Sage vom Riesen, der vor Jahrhunderten sein Unwesen in Bad Liebenzell getrieben haben soll. Auf dem neu angelegten Themenweg begaben wir uns auf Spurensuche dieses Ungetüms. Auf meist schmalen Pfaden...

Büchenbronner Höhe, August 2020
23. August 2020

Tageswanderung zur Büchenbronner Höhe


Mit der Kulturbahn ging es nach Pforzheim-Weißenstein. Von dort auf dem Mittelweg über Büchenbronn, am Hermannsee vorbei zur Büchenbronner Höhe und ihrem Aussichtsturm mit einer Aussicht bis zur Goldstadt Pforzheim und über den Nordschwarzwald. Von dort ging es weiter über Engelsbrand...


Ferienprogramm, August 2020
1. August 2020

Ferienprogramm an der Lochsägemühle


2020
Unsere Fotoaktion  "Schaut mal – so schön ist’s bei uns in Neubulach!"

Unter dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“ hatten wir, der Schwarzwaldverein Neubulach, im Jahr 2020 zu einer Fotoaktion mit Impressionen in und um Neubulach aufgerufen. Wir waren überwältigt, wie viele tolle Bilder wir erhalten haben. Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die so eifrig unterwegs waren und uns ihre Fotos für unsere virtuelle Wanderung zur Verfügung stellten. Mit Klick auf ein Ortsschild öffnen Sie das entsprechende Fotoalbum.
Fotoalbum NeubulachFotoalbum AltbulachFotoalbum Liebelsberg
Fotoalbum Oberhaugstett/MartinsmoosFotoalbum Talorte
Terrainkurweg 3 "Ziegelbachtal"          Kilians Erzweg                 Fledermauspfad

Wolfsgrubenweg        Terrainkurweg 2 - Höhenweg        Nagoldtalradweg 

Auf Graf Eberhards Spuren - Okt. 2019
13. Oktober 2019

Auf Graf Eberhards Spuren


Auf geschichtsträchtigen Pfaden und Wegen folgten wir dem Fluchtweg von Graf Eberhard II (1315 – 1392) dem Grafen von Württemberg, genannt der Greiner (Streiter, Zänker, Händelstifter), jetzt 652 Jahre nach dem  “Überfall von 1367“. Der Graf von Eberstein zog damals von Süden her Richtung Wildbad...

Radausfahrt Crailsheim - Sept. 2019
13. bis 15. Sept. 2019

3-tägige Radausfahrt Crailsheim

Unser diesjähriges, verlängertes Radwochenende führte uns durch die Täler von Jagst und Kocher zu den bekannten historischen Städtchen Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl und Schwäbisch Hall und auf lohnenswerte Radwege in der ganzen Region Hohenlohe / Romantische Straße. Die Streckenlänge unserer täglichen Touren lag bei ca. 80 Kilometern und etwa 600 Höhenmetern. Vom Standquartier, dem Hotel Post-Faber in Crailsheim starteten wir zu unseren Touren. Die Radtouren wurden in bewährter Weise von Siegfried Luz ausgewählt und geführt. Die Organisation der Radeltage lag wieder in den Händen von Manfred Glinka.
Seniorenausfahrt ins Ötztal - Sept. 2019
9. bis 13. Sept. 2019
Seniorenausfahrt ins Ötztal
Die Senioren des Schwarzwaldvereins Neubulach verbrachten fünf herrliche Wandertage im österreichischen Ötztal. Trotz zunächst schlechter Wetterprognosen erlebten die Wanderer überraschend Wandertage bei traumhaftem Sonnenschein. An der Raststätte Allgäuer Tor war die Stimmung bei unfreundlichem Regen noch auf dem Tiefpunkt. Je weiter es aber über die Grenze und hinein ins Ötztal ging, kam immer mehr die Sonne durch. Das Quartier wurde im Hotel Habicher Hof in Habichen, einem Teilort von Ötz, aufgeschlagen. Schöne Zimmer und eine großartige Verpflegung sorgten für gute Stimmung.
Raubrittertour - 25.8.2019
25. August 2019
Für die junge Familie: Raubrittertour

Eine spannende Familien- und Walderlebnistour mit Ritterspielen und Schatzsuche stand heute auf dem Programm. Mitten im Wald liegt die alte Ritterburgruine Waldeck. Ein Ort voller Sagen und Geschichten, tollkühnen Rittern und einem bezaubernden Burgfräulein. Gemeinsam haben wir die sagenumwobenen Figuren wieder zum Leben erweckt und uns rund um die Ruine Waldeck auf Schatzsuche begeben. Die besonders mutigen Kinder und Erwachsenen konnten sich bei Ritterspielen beweisen und gleichzeitig den Wald und seine Geheimnisse kennenlernen.
Jazzfrühstück - 11.8.2019
11. August 2019

Jazzfrühstück

Jazz-Frühstück mit den Hardt Stompers - Traditional Jazz
Beginn war um 10 Uhr an der Lochsägemühle in Neubulach,
Konzert von 11-13 Uhr.
Rund um Kloster Kirchberg bei Haigerloch - 21.7.2019
21. Juli 2019
Zollernalbwanderung bei Haigerloch
Unsere abwechslungsreiche Wanderung begann am Wanderparkplatz an der B463 bei Weildorf. Schon hier hatten wir einen herrlichen Ausblick auf das Albpanorama vom Plettenberg bis zum Rossberg. Auf abwechslungsreichen Waldwegen wanderten wir leicht bergan durch den Weildorfer Wald bis zur sogenannten Himmelsleiter. Die Naturtreppe führte uns hinunter in den Mistelgraben. Wir wanderten über das Zimmerner Tal vorbei an der ehemaligen Klosteranlage Bernstein mit seiner barocken Klosterkirche. Teils auf Schotter, teils auf Wegen und schmalen Pfaden ging es bergauf zu unserem höchsten Aussichtspunkt, dem Wandbühl. Hier bot sich ein grandioser Blick auf die Klosteranlage Kirchberg sowie die Schwäbische Alb und die Burg Hohenzollern. Leicht bergab erreichten wir nach ca. einem Kilometer Kloster Kirchberg für die Mittagsrast.
Wanderwoche Slowenien Juni 2019
16. bis 22. Juni 2019
Wanderwoche in Slowenien

Ein buntes, offenes Land mit vielen Überraschungen und einer wunderschönen Natur, das sich besonders dem Wanderer, der die Abwechslung sucht, als perfektes Ziel präsentiert.
Unser Ausgangsort Bled im Norden des Landes hatte viel zu bieten: Von unserem Hotel aus waren wir in 5 Gehminuten am idyllischen Bleder See, Cafés und Pubs luden zum verweilen ein. Die Wanderungen variierten von alpin bis "unterirdisch": Karstlandschaften, Berge, Schluchten, Seen und vieles mehr ließen das Herz unserer Wanderer und Naturliebhaber höherschlagen.

Isenburger Tal 26.5.2019
26. Mai 2019
Mit der Kulturbahn ins Isenburger Tal

Für die Hin- und Rückfahrt haben wir das Angebot der Kulturbahn genutzt. Die Wanderung begann am Bahnhof in Horb und führte uns durch das schöne Isenburger Tal auf die Höhe zum Naturdenkmal „Bodenloser See“ auf Markung Empfingen. Von dort ging es weiter am Sportplatz Dettensee vorbei nach Dommelsberg und weiter zum Schloss Mühringen und nach Mühringen. Das letzte Teilstück führte dem Eyachtal entlang zum Bahnhof Eyach, von wo aus die Rückfahrt wieder mit der Kulturbahn erfolgte.
Brennersteig Oberkirch 12.4.2019
12. April 2019
Auf dem Brennersteig in Oberkirch

Auf ca. 15 km mit 450 Höhenmetern verläuft der Wanderweg rund um das Hesselbacher Tal in Oberkirch, vorbei am Geigerskopfturm mit herrlichen Ausblicken auf die Schwarzwaldhöhen und ins Rheintal bis zu den gegenüberliegenden Vogesen. Die Waldwege und schmalen Pfade werden durch traumhaft schöne Wiesen, Obst- und Reblandschaften abgelöst und mit etwas Glück stehen die Obstbäume in voller Blüte. Zahlreiche Brennereien am Wegesrand laden zur Kostprobe ihrer Erzeugnisse ein.
7-Berge-Qualitätsweg 24.3.2019
24. März 2019
7-Berge-Qualitätsweg

Der 7-Berge-Weg ist eine anspruchsvolle Tageswanderung, die rund um die Nagolder Höhen führt. Dabei sind sieben Berge zu überwinden. Abwechslungsreiche Wege führen durch ausgedehnte Mischwälder und über offene Felder. Stets bleibt die Stadt Nagold in greifbarer Nähe. So besteht die Möglichkeit, den Weg in einzelnen Etappen zu gehen und über ausgeschilderte Abkürzungen immer wieder in die Stadt zu gelangen. Unterwegs öffnen sich fantastische Ausblicke auf die Stadt und die fernen Höhenzüge.
Schneeschuhwanderung 20.1.2019
20. Januar 2019

Schneeschuhwanderung auf dem Kniebis


Ein kleiner Trupp unerschrockener KameradInnen machte sich auf  den Weg zur kurzfristig angesetzten Wanderung auf dem Kniebis. Schneeschuhe konnten an der Kniebishütte ausgeliehen werden. In unberührter Natur im tief verschneiten Winterwald musste manches Hindernis überwunden werden. Auch eine Rast an frischer Luft gehörte dazu.
Murgleiter vierte Etappe 6.5.2018
6. Mai 2018
Sportliche Wanderung Murgleiter, 4. Etappe

Die vierte Etappe auf der Murgleiter starteten wir am Bahnhof in Schönmünzach. Die anspruchsvolle Wanderung wechselte zwischen schmalen Pfaden, bequemen Forstwegen und Wald – und Wiesenwegen. Die Strecke hatte eine Länge von 23,4 Kilometer, dabei wurden 920 Höhenmeter Anstieg und 765 Meter Abstieg bewältigt. Über einen Panoramaweg rund um den Rinkenberg wird das Ziel Baiersbronn erreicht...


Maihocketse 1.5.2018
1. Mai 2018
Maihocketse an der Lochsägemühle

Unsere traditionelle Maihocketse im Ziegelbachtal war dank des schönen Wetters sehr gut besucht. Alle Helfer hatten zu tun, um die vielen Besucher zu bewirten und für ausreichend Nachschub an den Stationen zu sorgen. Außerdem gab es für die Kinder wieder eine Bastelecke, wo diesmal die Kreativität bei der Bemalung von Tassen gefragt war.
Osterhasenwanderung am 25.3.2018
25. März 2018
Osterhasensuche als Familienwanderung

Am Palmsonntag lud der Schwarzwaldverein Neubulach wieder Kinder aus Neubulach und Umgebung zu seiner schon traditionellen Osterhasensuche ein. Treffpunkt war um 14:30 Uhr am Parkplatz des Bergwerkstollens. Die Organisatoren wurden mehr als überrascht ob der großen Anzahl an Teilnehmern...

Halbtageswanderung um den Welzberg 11. März 2018
11. März 2018
Halbtageswanderung um den Welzberg

Vom Parkplatz Schnaufer am Welschen Häusle vorbei wanderten wir zur Welzberghütte und über die Fuchsklinge zurück zum Ausgangspunkt.
Winterwanderung Schömberg 4. Februar 2018
4. Februar 2018

Winterwanderung - Weißtannen-Erlebnispfad

Bei prächtigem Winterwetter wurde auf dem Erlebnispfad in Schömberg an 12 Stationen  Wissenswertes rund um die Tanne und Fichte vermittelt. Jung und Alt machte sich auf, um den 7 km langen Wanderweg im tief verschneiten Winterwald zu erkunden.

Detaillierte Informationen zu diesem Erlebnispfad finden Sie auf der homepage der Gemeinde Schömberg.
Reise nach Thüringen und Oberfranken Nov. 2017
5. bis 8. November 2017

Reise nach Thüringen und Oberfranken

Eine Busfahrt nach Oberfranken, Thüringen und in die Saale-Unstrut Region: Besucht wurden die Puppenmuseen in Coburg (Carin Lossnitzer), Rauenstein (Schildkröt) und Bad Kösen (Käthe Kruse). Bei der Firma Schildkröt konnte das aktuelle Puppensortiment besichtigt und auch einzelne Puppen erworben werden. Weitere Stationen waren: Die Glashütte in Lauscha, (hier zeigen Glasbläser die Herstellung filigraner Figuren), der Naumburger Dom mit Altstadt sowie auf der Rückreise das Deutsche Kinder- und Puppenwagenmuseum im Schloss Moritzburg in Zeitz. Eine Sektverkostung bei der weltbekannten Sektkellerei „Rotkäppchen“ in Freyburg rundete diese Reise ab...
Drei Etappen auf der Murgleiter 2016 / 2017
15. Oktober 2017

Sportliche Wanderung auf der Murgleiter

Die Murgleiter ist ein Premiumwanderweg und wurde bereits 2008 zertifiziert. Er wurde dabei zum schönsten Fernwanderweg in Deutschland gewählt. Dieser Weg führt aus dem Murgtal ab Gaggenau in fünf bis 7 Etappen hinauf zur Schwarzwaldhochstraße bis zum Schliffkopf...

Radlerwochenende im Zabergäu 1.-3. Sept. 2017
1. bis 3. September 2017
Radlerwochenende im Zabergäu

Manfred Glinka hatte die Idee und zeigte sich auch verantwortlich für die Ausschreibung und die Organisation einer Radrundfahrt mit Start und Ziel in Neubulach. Unterstützt wurde er dabei von Siegried Luz, der nach Rücksprache mit Glinka für die Tourenführung verantwortlich war. Und so konnten sich 37 Radler des Schwarzwaldvereins Neubulach über wunderschöne und abwechslungsreiche Touren freuen...

Konzert an der Lochsäge 19. August 2017
19. August 2017
Konzert an der Lochsäge

Der Schwarzwaldverein Neubulach hatte zu Rock und Pop an der Lochsäge eingeladen. Ein besonderer Abend mit Snacks, verschiedenen Getränken und leckeren Cocktails an unserer „Recycle Bar" blieb vielen Besuchern in Erinnerung.
Stadtführung Stuttgart 5. August 2017
5. August 2017
Fahrt zu "Frau Schwätzeles Kehrwoch",
einer heiteren Stadtführung in Stuttgart


I han Kehrwoch, eine heitere und spannende Stadtführung mit Frau Schwätzele zu einigen interessanten Stuttgarter Adressen und ihren Bewohnern. Wir erfuhren dabei, was vorne und auch besonders hintenherum so los ist und was dort auch hier und da „ unter den Teppich gekehrt wird“. Die Führung dauerte von 16 bis 18 Uhr und im Anschluss daran kehrten wir in einem Biergarten ein...

Tagestour ins Hegau 23. Juli 2017
23. Juli 2017

Tagestour ins Hegau
gemeinsam mit der Seniorengruppe

Pünktlich um 8 Uhr starteten wir an der Mathildenschule zu unserer gemeinsamen Tour mit den Senioren ins Hegau.  Über die A 81 fuhren wir entspannt durch einen Wolken-Sonne-Regen-Mix nach Engen-Anselfingen, unserem Startpunkt des heutigen Tages. Der Wettergott war uns gnädig, es blieb den Rest des Tages trocken und gegen Nachmittag lachte uns sogar wieder die Sonne entgegen...

Wanderwoche Dorf Tirol 8.-15. Juli 2017
8. bis 15. Juli 2017
Autofreie Wanderwoche in Dorf Tirol

Unser Quartier hatten wir auf dem Praidlerhof, einer netten Pension in traumhaft schöner Lage mit herrlicher Aussicht über den Vinschgau und das Schloss Tirol. Matthias, der Besitzer, begrüßte uns gleich am ersten Abend mit einem Willkommensschnaps und seine Mutter Agnes verwöhnte uns mit gutem Essen und reichlichen Portionen...


Naturschutzgebiet Kugler Hang 28. Mai 2017
28. Mai 2017
Naturschutzgebiet „Kugler Hang“

... Nach einer kurzen Rast führt unser Weg am Schüttehof vorbei über den Ringmauerweg zum Naturschutzgebiet „Kugler Hang“. Obwohl der Kugler Hang nur 4,5 ha groß ist und mitten in der Stadt Horb liegt, bietet er auf engstem Raum vielfältige Lebensmöglichkeiten für eine außergewöhnliche Vielfalt an Pflanzen und Tieren...


Lyrikwanderung Zinsbachtal 13. Mai 2017
13. Mai 2017
Literatur in Wald und Flur,
Eine Poesiewanderung durchs Zinsbachtal

Wandern und Poesie, zwei völlig unterschiedliche Bereiche – meinen Sie?
Mit ausgewählten, literarischen Stücken aller Art – heiter oder ernst – wurde  Poesie unser Wegbegleiter auf dieser Wanderung durch das romantische Zinsbachtal. Der Weg führte uns auf teils schmalen, holprigen Naturwegen, teils auf Asphalt bergauf und bergab.


Durbacher Weinpanorama 22. April 2017
22. April 2017
Durbacher Weinpanorama

Etwas unüblich hatten wir die Wanderung auf dem Genießerpfad und Premiumwanderweg „Durbacher Weinpanorama“ auf einen Samstag gelegt, aber dennoch war mit 44 Teilnehmern eine große Gruppe zusammen gekommen. Die sehr schöne Wanderung führte uns zunächst rund um Durbach auf abwechslungsreichen Wegen durch Weinberge und Wälder...


Rad- und Wandertage in Schwangau 8.-11. Sept. 2016
8. bis 11. September 2016

Radl- und Wanderwochenende in Schwangau


Wiederum unter der großartigen Leitung und Organisation des zweiten Vorsitzenden des Vereins, Manfred Glinka, fuhren wir mit 43 Wanderern und Radlern mit dem Bus nach Schwangau bei Füssen. Manfred Glinka hat an allen vier Tagen wieder tolle Touren für die Kurzurlauber ausgesucht und die Radtouren im Vorfeld auch abgefahren...
 
Kloster Hirsau 17.8.2016
17. August 2016

Seniorenwanderung
zum Schweinbachtal und Kloster Hirsau

An diesem Tag begaben wir uns, die Senioren des Schwarzwaldvereins Neubulach, auf unsere monatliche Wanderung. Bei Sonnenschein und ordentlich warmen Temperaturen trafen wir uns im Kloster Hirsau. Es war ein schöner Tag. Warum das Kloster Hirsau? Das kennt doch jeder - aber auch seine wechselvolle Geschichte? ...

Am Schluchsee 24. Juli 2016
24. Juli 2016

Tageswanderung - Mit den Senioren am Schluchsee


Die Idee unserer Vorsitzenden Sabine Hettich, mit unserer Seniorengruppe einen gemeinsamen Tag zu verbringen, war ein voller Erfolg. Insgesamt 49 Teilnehmer fuhren froh gelaunt in Richtung Schluchsee. Nach gut zweistündiger Fahrt erreichten wir den Schluchseeort Unteraha. Dort stieg die Seniorengruppe aus und gönnte sich zuerst einmal ein zweites Frühstück. Danach wanderten alle gemütlich, auf gut begehbaren, fast ebenen Wegen auf die andere Seeseite zum “Unterkrummenhof”...
Dahner Felsenpfad 29. Mai 2016
29. Mai 2016
Wanderung auf dem Dahner Felsenpfad

Die Wetteraussichten versprachen nicht gerade eine optimale Wanderung. Dennoch haben sich über 30 Wanderfreunde nicht davon abhalten lassen, an unserer Wanderung auf dem Dahner Felsenpfad teilzunehmen. Durch den wunderschönen Pfälzer Wald sind wir an beeindruckenden Felsformationen vorbeigewandert. Auch wenn der Aufstieg zu manchen Aussichtspunkten über Leitern und Treppen etwas Mut erforderte, entschädigten phantastische Ausblicke für die Anstrengung...
Sextener Dolomiten 3. - 6. September 2015
3. bis 6. September 2015

Wandertage in den Sextener Dolomiten

Wenn Manfred Glinka eine mehrtägige Ausfahrt organisiert, wissen die Mitglieder des Schwarzwaldvereins Neubulach, dass es sich lohnt daran teilzunehmen. So war es auch am ersten Septemberwochenende bei der viertägigen Wanderfahrt nach Südtirol. Insgesamt 52 Wanderer traten die Reise an, womit Manfred Glinka wohl eine Grenze erreicht hat, die nicht mehr zu toppen sein wird. Allein schon die Quartiersuche, verbunden mit einem akzeptablen Preis, war eine organisatorische Meisterleistung...

Seniorenwanderung 15.4.2015
15. April 2015

Seniorenwanderung von Birkenfeld zur Grenzsägmühle

Mit einem Bus voller unternehmungslustiger Senioren machten wir uns auf den Weg und erreichten nach einer kurzweiligen Wanderung die Ausflugs-
Gaststätte der Grenzsägmühle in Keltern-Niebelsbach, wo bei bestem Ausflugswetter der Nachmittag seinen geselligen Abschluss fand...

Hallia Venezia am 8.2.2015
8. Februar 2015
Hallia Venezia in Schwäbisch Hall

Mit einem Bus voller unternehmungslustiger Teilnehmer stand der venezianische Karneval in Schwäbisch Hall auf dem Programm. Erleben Sie einen Streifzug durch die Gassen der mittelalterlichen Stadt und lassen die farbenfrohen Gewänder und Masken auf sich wirken.

Die Bilder wurden gemacht von Erwin Armbruster, Sabine und Klaus Hettich, Manfred Glinka und Andreas Volz.

Schneeschuhwanderung 1.2.2015
1. Februar 2015
Schneeschuhwanderung auf dem Kniebis

Mit 22 Teilnehmern durchstreiften wir die traumhafte Winterlandschaft auf dem Kniebis durch hohen Schnee. Kräftiger Schneefall bei starkem Wind begleitete die Teilnehmer der 3-stündigen Wanderung...

Wochenendwanderung Neckarsteig Juni 2014
27. bis 29. Juni 2014

Wochenendwanderung auf dem Neckarsteig



Auf abwechslungsreichen Wanderwegen wurde der malerische Neckarsteig in drei Tagesetappen erkundet.  Die Margarethenschlucht, Dilsberg, unser Neckarpicknick, Mosbach oder die Burg Hornberg sind nur einige Höhepunkte der Wanderetappen. Nicht zu vergessen die Einkehr in einer Besenwirtschaft in Gundelsheim mit dem Auftritt unserer Sängerfreunde als krönender Abschluss...
100 km-Jubiläumswanderung Juni 2013
14. bis 16. Juni 2013

3-Tages-Wanderung zum 100-jährigen Vereinsjubiläum
unserer Ortsgruppe


Organisiert von Sabine Hettich und Erwin Armbruster bot der Schwarzwaldverein Neubulach zum hundertjährigen Vereinsjubiläum seinen Mitgliedern und Freunden aus Neubulach unter dem Motto "100 Jahre-100 Kilometer" eine dreitägige Rundwanderung mit Start und Ziel Neubulach an. Übernachtungsmöglichkeiten standen nur eingeschränkt zur Verfügung, so dass die maximale Teilnehmerzahl von 20 Wanderern bei der Anmeldung sehr schell erreicht war...
Märzenbecherblüte am 24.3.2013
24. März 2013
Zur Märzenbecherblüte

Ein fürchterliches Wetter und großes Schneetreiben am Vortag der Wanderung ließ sogar den einen oder anderen anrufen, ob wir die Wanderung überhaupt in Angriff nehmen wollen. Und obwohl am Sonntagmorgen bei trübem Wetter eine geschlossene Schneedecke vorherrschte, warteten dann doch 42 Wanderwillige auf die Abfahrt des Busses. Die Stimmung war allerdings so, dass fast niemand sich vorstellen konnte, dass man die Märzenbecher wie angekündigt vorfinden würde...

Kartoffel- und Butterwanderung am 6.1.2013
6. Januar 2013
52. Kartoffel- und Butterwanderung

Rund 65 Wanderer trafen sich an der Mathildenschule, beziehungsweise stießen in Liebelsberg zu den Wanderern hinzu, um die Strecke nach Breitenberg in Angriff zu nehmen.
Zusätzlich trug natürlich auch das Wetter dazu bei, dass sich so viele Wanderer an den Start begaben. Nach zwei Stunden auf gut begehbaren Wegen wurde das Ziel Krone in Breitenberg erreicht.
Nach einem gemütlichen Beisammensein holte der Bus die Wanderer um 18:30 Uhr zur Heimfahrt ab. Zum Glück für die Organisatoren machte sich aber eine größere Gruppe zu Fuß auf den Heimweg, denn sonst wäre der Bus hoffnungslos überfüllt gewesen.
Naturpark Altmühltal - September 2012
13. bis 16. September 2012

Mehrtagesfahrt in den Naturpark Altmühltal

Die Wanderer erlebten auf einem der schönsten Wanderwege Deutschlands, dem „Altmühltal-Panoramaweg",  Naturschauspiele, Kultur und Geschichte mit historischen Städtchen und herzlicher Gastfreundschaft. Die Radfahrer auf dem „Altmühltal Radweg" von Gunzenhausen bis Kehlheim verbrachten vier abwechslungsreiche Tage auf gepflegten Radwegen entlang der Altmühl und dem Main-Donaukanal. Abschließender Höhepunkt dieser Mehrtagesfahrt waren eine kurze Schifffahrt beim Donaudurchbruch bei Kehlheim und der Besuch des Klosters Weltenburg, der ältesten Klosterbrauerei der Welt.
Osterhasensuche am 1.4.2012
1. April 2012

Mit dem Schwarzwaldverein Neubulach auf Osterhasensuche

Mehr als 70 Kinder zusammen mit Eltern und Großeltern fanden sich an der Lochsäge ein. Von dort begab man sich auf den Weg zum Osterhasenwald. Immer wieder wurden die Kinder mit Süßigkeiten und Ostereiern überrascht, die am Wegesrand versteckt waren. Erste Station war ein Hühnergarten, in dem die Hühner die Eier für das Osterfest legten. Von dort wurden die Eier in die Osterhasenwerkstatt gebracht. Dies war der absolute Höhepunkt für die Kinder. Zurück an der Lochsäge gab es zum Abschluss Kaffee und Gebäck für alle Teilnehmer...
Durch's Laufbachtal zum Ruhestein am 15.5.2011
15. Mai 2011
Durch's Laufbachtal zum Ruhestein

An diesem Sonntag hat unser Schwarzwaldverein Neubulach seinen Wanderfreunden erstmals zwei Wanderungen gleichzeitig angeboten. Eine lange und sehr sportliche Tour startete um 8:30 Uhr im schönen Ort Lauf in der Ortenau. Zu dieser Tour hatten sich 14 Wanderer angemeldet.
Bei strahlendem Sonnenschein ging es an den Start. Entlang des romantischen Laufbaches ging es überwiegend auf schmalen, schönen Pfaden in Richtung der Schwarzwaldhochstrasse. ..
 

Kartoffel- und Butterwanderung am 6.1.2011
6. Januar 2011
50. Kartoffel- und Butterwanderung

Der Schwarzwaldverein Neubulach feierte ein einmaliges Jubiläum. Seit 50 Jahren wandert man am Feiertag “Heilige Dreikönige“ mit einer großen Wanderschar zunächst viele Jahre nach Neuweiler in die Krone. Später, nachdem die Wirtsleute dieses Gasthaus altershalber schlossen, zur Familie Hennefahrt ins Gasthaus Krone nach Breitenberg. Dort lassen sich die Wanderfreunde weiterhin nach den Weihnachtsschlemmereien mit Kartoffeln, Butter und gestandener Milch ein sehr einfaches Essen schmecken.
Basteln von Lattenmännchen am 24.10.2010
24. Oktober 2010
Bau von Lattenmännchen in der Lochsäge

Ein Angebot für die "Junge Familie" zum Bau von Lattenmännchen wurde zahlreich angenommen. Aus den verschiedensten natürlichen Materialien wie Holz, Stroh, Kastanien, Korken, Moos, etc. wurden in 2-stündiger intensiver Bastelarbeit mit den Kindern die unterschiedlichsten Figuren kreiert. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt, verwirklicht wurden sehr sympathische Figuren, die trotz des kühlen und trüben Tages die Stimmung spürbar heben konnten. Nach Fertigstellung der Figuren gab es zur Stärkung und zum Aufwärmen in der recht kühlen Lochsäge Kaffe und Kuchen. Sehen Sie hier auf den Bildern, mit welchem Eifer die Jugend bei der Sache war, und auch manch "Großer" ließ sich nicht abhalten, selbst Hand anzulegen und einen Lattenmann auf die Füße zu stellen...

Burgenwanderung rund um Schramberg am 18.4.2010
18. April 2010
Burgenwanderung rund um Schramberg

"Der Mensch baut Schlösser, die Zeit Ruinen" - Dieser Satz steht auf einem Stein einer Burgruine, welche bei dieser 14 km langen Tour erwandert wurde. Über 30 Personen konnte Organisator Andreas Volz zur ersten größeren Wanderung im Wanderjahr 2010 im Bus begrüßen. Bei bestem Wanderwetter begab man sich auf die Fahrt nach Schramberg und der Tag bescherte den Wanderern so manchen Höhenmeter, um die Anhöhen mit den Burgen zu erreichen...


Wanderung vom Kniebis zum Burgbachwasserfall am 13.9.2009
13. September 2009

Tageswanderung von der Klosterruine Kniebis zum Burgbachwasserfall bei Bad Rippoldsau
Streckenlänge ca. 16 km, überwiegend schöne Wanderpfade führen auf dem Grenzweg mit Abstecher zum Kastelstein hinunter ins Tal.
Wegstrecke: Klosterruine Kniebis 900 m - Grenzweg nach Zwieselberg
850 m - Kastelstein 823 m - Burgbachfelsenrandweg - Burgbachfelsen mit Wasserfall - Bad Rippoldsau - Einkehr Alte Tränke...

> Karte des Schwarzwaldvereins Blatt F 504, M 1:50.000
> WIKIPEDIA  Kloster Kniebis
Wanderung von Bad Rippoldsau zum Glaswaldsee am 6.7.2008
6. Juli 2008
Rundwanderung von Holzwald / Bad Rippoldsau
zum Glaswaldsee

Die Strecke von 16 km mit Anstiegen von zusammen 500 HM ist sehr abwechslungsreich mit herrlichen Ausblicken in die Ferne und ins Tal.
Wegstrecke: Holzwald 620 m - Hildahütte 914 m - Lettstätter Höhe 966 m - Glaswaldsee 840 m - "Grüne Sitzbank" 910 m - Absbachtal - Holzwald 620 m.
> Rother Wanderführer ISBN 978-3-7633-4031-6 Schwarzwald Nord und Mitte, Tour Nr. 21
> Karte des Schwarzwaldvereins Blatt F 504, M 1:50.000

> WIKIPEDIA Glaswaldsee
Wanderung vom Murgtal zum Huzenbacher See am 15.6.2008
15. Juni 2008

Wanderung vom Murgtal zum Huzenbacher See
Wanderung zum Sonnenuntergang am 4.11.2007
4. November 2007

Wanderung zum Sonnenuntergang auf dem Schliffkopf

Wanderung um den Raichberg am 21.10.2007
21. Oktober 2007

Eine Wanderung rund um den winterlichen Raichberg
 - vom Stich zum Nägelehaus

Diese Wanderung auf der schwäbischen Alb verschafft grandiose Ausblicke vom Albtrauf tief hinein ins Land und zur Burg Hohenzollern, wenn nebelfrei ;-)
Die Strecke von 14 km hat einige kleine Anstiege mit zusammen 450 HM. Wegstrecke: Parkplatz Stich 827 m - Zollersteighof 900 m - Zeller Horn 910 m - Hangender Stein 940 m - Nägelehaus 945 m - Schmiechatal - Stich 827 m.
> Wandern auf der Zollernalb (ISBN 3-931944-75-1) Tour Nr. 4 für geübte Wanderer.
> Karte des Schwäbischen Albvereins Blatt 24, M 1:35.000
> WIKIPEDIA Raichberg
Renovierung der Lochsägemühle
1999
Renovierung der Lochsägemühle / Erneuerung des Wasserrades

Im Jahr 1999 war es an der Reihe, die rund 120 Jahre alte Holzsägemühle im Ziegelbachtal herzurichten. Die "Lochsägemühle" wurde in vielen freiwilligen Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde Neubulach restauriert. Sie gilt seither wieder als attraktives Ausflugsziel. Die Arbeit hat sich gelohnt – die alte Mühle ist zu einem Schmuckstück geworden und erstrahlt in neuem Glanz. Im Jahr 2012 erfolgte zudem die Erneuerung des maroden Wasserrades. Jetzt bietet sich den Besuchern der Lochsägemühle manch romantischer Anblick und der beschauliche Ort lädt wieder zum Verweilen ein, und das nicht nur am 1. Mai, wenn die Maiwanderer auf der traditionellen Hocketse bewirtet werden.

> Hinweis: Bitte beachten Sie unsere Bemerkungen zum Datenschutz bei Abbildungen von Personen, die an unseren Veranstaltungen teilgenommen haben.


nach oben